World Transplant Games 2023 in Perth

Zu Gast bei den World Transplant Games 2023 in Perth

Die Weltspiele der Transplantieren finden seit 1978 aller 2 Jahre in den unterschiedlichsten Orten der Welt statt und beinhaltet einen sportlichen Wettkampf unter Organ-Transplantierten, Lebendspendern und Spenderfamilien. 

Im vergangenen April waren wir zu Gast bei den World Transplant Games in Perth, Australien und haben tief in die Organisation der Weltspiele schauen können. Know How-Transfer war hier der absolute Schlüsselbegriff. Ein intensiver Austausch mit dem dortigen LOC und dem Weltverband hat uns viel Input für unsere eigene Arbeit gegeben. In 16 Sportarten haben sich dort etwa 800 Sportler:Innen aus über 60 Ländern gemessen. 

Von den Altersklassen U10 bis Ü80 war die sportliche Leistung beeindruckend. Die Atmosphäre während der Eröffnungsveranstaltung war sehr emotional – denn hier geht es nicht ausschließlich um sportliche Wettkämpfe, sondern auch um ein Wiedersehen von alten Freunden – Freunden die ein zweites Leben geschenkt bekommen haben, dank einer Organspende.

Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung: auf das Thema Organspende in der breiten Bevölkerung und auf Sport als gesundheitserhaltende Maßnahme aufmerksam machen. 

Während der Veranstaltungswoche in Perth hat bereits die offizielle „Staffelstab-Übergabe“ mit Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, und Gudrun Manuwald-Seemüller, Vorsitzendes des „TransDia e.V.“ stattgefunden. Die nächsten Weltspiele werden vom 17.08. bis 24.08.2023 in Dresden stattfinden.