World Transplant Games 2025 in Dresden

World Transplant Games 2025 in Dresden

Vom 17. bis 24.08.2025 werden in Dresden die World Transplant Games (WTG) stattfinden. Die Idee: Seit 1978 tragen aller zwei Jahre, immer in einem anderen Ort, Organ-Transplantierte, Lebendspender und Spenderfamilien einen sportlichen Wettkampf aus. 

Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung: auf das Thema Organspende in der breiten Bevölkerung und auf Sport als gesundheitserhaltende Maßnahme aufmerksam machen. Dies sei „in Deutschland ein besonders wichtiges Thema“, so Gudrun Manuwald-Seemüller, Vorsitzende des TransDia e.V., welche gemeinsam mit der Stadt Dresden um die Vergabe der Veranstaltung nach Deutschland gekämpft hat. 

In Deutschland ist es jederzeit möglich über ein Online-Ausdruck einen Organspendeausweis zu erhalten. Leider müssen Patienten oft viele Jahre auf ein Transplantat warten. (System-Satz raus, da nicht begründet)

Mit der Vergabe nach Dresden wurde nach einer passenden Agentur gesucht, die die Organisation der Veranstaltung übernimmt. Den Auftrag dafür haben wir als CitySportMarketing GmbH erhalten. „Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für die Ausrichtung dieser Großsportveranstaltung erhalten zu haben“, so Geschäftsführer René Kindermann. In den kommenden Jahren wird sich die CitySportMarketing GmbH mit der Planung rund um die Veranstaltung befassen und ein Großteil der dazugehörigen Aufgaben übernehmen. Bereits im April 2023 hat das Team die Veranstaltung in Perth genauestens unter die Lupe genommen und ist mit neuem Know-How zurückgekehrt „Wir bedanken uns sehr für das in uns erbrachte Vertrauen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so René Kindermann.